Beschreibung der Maßnahme
Der Wintertourismus ist für die KLAR! Region von großer Bedeutung. Hier spielt die Gerlitzen Alpe eine zentrale Rolle. Umso wichtiger ist es eine Schneesicherheit, bei abnehmender Schneedeckentage zu gewährleisten.
Derzeit kann dies noch durch technische Beschneiung sichergestellt werden. Dieses System kommt aber aufgrund der höher werdenden Temperaturen immer mehr an seine Grenzen.
Es gibt bereits viele Bestrebungen das Angebot im Winter zu diversifizieren (Biwakieren am See, Winterwanderungen, Schneeschuhgehen, Yoga, Wellness, Kulinarik wie Slow food) und den See auch im Winter mehr zu nutzen (Magische Momente). Auch von Seiten der Kärnten und Österreich Werbung gibt es Anstrengungen den Urlaub nachhaltiger zu machen.
Daher ist es sinnvoll gemeinsam mit allen Akteur:innen einen umfassenden Leitfaden unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten und Zukunftsszenarien zu entwickeln. Es sollte eine sinnvolle Ganzjahresauslastung erreicht werden.
Ein großer Teil der CO2 Emissionen entsteht durch die An- und Abreise. Die Gerlitzen ist aber durch die S-Bahn in Annenheim öffentlich und klimafreundlich zu erreichen. Weiters könnte die „Sommerfrische“ aufgrund der immer heißer werdenden Sommer in den urbanen Zentralräumen ein Revival erleben.