*Patschen Picken: Eine Anleitung*
Die meisten RadlerInnen kennen das:gerade im falschen Moment wird der Schlauch kaputt und das Rad steht danneinige Tage (oder Wochen?) marod in der Ecke. Damit beim nächsten Mal dasProblem selbst in die Hand genommen werden kann und schnell gelöst ist, hiereine Anleitung zum Patschen Picken.
Ein Tipp vorweg: Pumpe,Reifenheber, Pickzeug und eventuell ein Ersatzschlauch sollten bei keiner Ausfahrt fehlen!
Hier eine Checklist:
1. Bei Luftverlust zuerst das Ventil prüfen. Am besten mit Speichel befeuchten – steigenBlasen auf, ist das Ventil undicht. Beim Blitzventil genügt es in diesem Fall, die Überwurfmutter festzuziehen.
2. Ist das Ventil dicht, den Reifen auf Fremdkörper untersuchen und diese entfernen.
3. Dazu sollte zuerst das Laufrad ausgebaut werden.
4. Schutzkappe und Ventilhaltemutter entfernen. Mantel gegenüber dem Ventil zusammendrücken, mit einem Reifenheber den Reifen über den Felgenrand heben und den Heber bei einer Speiche einhängen. Mit dem zweiten Hebel in ca. 15 cm Abstand wieder den Mantel herausheben, bis der Reifen auf einer Seite ganz heraußen ist.
5. Falls beim äußerlichen Augenschein nicht ausfindig gemacht werden konnte, wo das Loch ist, muss der Schlauch ganz herausgenommen werden. Anschließend sollte der Mantel an der Innenseite nach Fremdkörpern vorsichtig abgetastet sowie das Felgenband nach Durchstechen abgesucht werden.
6. Fremdkörper gegebenenfalls entfernen.
7. Loch am Schlauchsuchen. Falls es nicht offensichtlich ist, eventuell Luftaustritt an der Wange testen oder zu hören versuchen. Falls vorhanden, ist ein Wasserbadhilfreich, um die Lochstelle ausfindig zu machen.
8. Schlauchstelle rund um das Loch säubern und in Größe des Flickens-Klebestücks mit Schmirgelpapier aufrauen.
9. Anschließend die Vulkanisierflüssigkeit auf die Flickstelle auftragen und warten bis dieser getrocknet ist. Am besten nach der angegebenen Zeit des Herstellers – ca. 5 Minuten – mit dem Finger überprüfen.
10. Dann die Schutzfolie vom Flicken lösen und fest an die aufgeraute und trockene Lochstelle drücken. Besonders gut klappt das, wenn das Flicken mit dem Reifenheber oder einem anderen harten Gegenstand auf festem Untergrund angepresst wird.
11. Zunächst den Schlauch nur leichtaufpumpen und falls vorhanden mit Magnesium oder Babypuder in den halboffenen Reifen legen – zuerst das Ventil einfädeln, dann den Schlauch ohne Werkzeug in den Mantel legen. Darauf achten, dass das Ventil gerade und der Schlauch nicht verdreht ist.
12. Mit beiden Händen den Mantel über den Felgenrand ziehen. Beim Ventil beginnen und auf die gegenüberliegende Seite vorarbeiten, für das letzte Stück den Mantelheber zu Hilfe nehmen.
13. Zum Abschluss noch den Schlauch fertig aufpumpen – entsprechend der Luftdruckangabe am Mantel. Zur Info: 1BAR = 14,2 PSI.
14. Das Laufrad wieder einbauen, wurde vorher die Bremse ausgehängt, nicht vergessen, diese wieder einhängen.
15. Los geht’s!